Mitgliederversammlung 2012 der Interessengemeinschaft der Dialysepatienten und Nierentransplantierten in Bayern e.V. in Grainau/Zugspitze

Max Kunkel, der Vorstand der IG, hatte zur Mitgliederversammlung 2012 am 14.04.2012 im Kurhaus in Grainau/Zugspitze geladen und etwa 240 Mitglieder aus den verschiedenen bayerischen Regionalgruppen waren angereist.

Erich Stienen, Petra Nowy, Franz Nowy und Ingrid Hofmann, Vorstand der IG Bayern

Anschließend wurde die Tagesordnung „abgearbeitet“ wobei die sicherlich notwendigen Regularien einer Mitgliederversammlung wie z.B. Genehmigung der Tagesordnung, Genehmigung des Protokolls der MV 2011 oder Entlastung der Vorstandschaft, um nur einige Punkte zu nennen, ernsthaft niemanden so recht interessierte.

Blick auf die teilnehmenden Mitglieder

Etwas interessanter wurde es dann, als Max Kunkel zum Tagesordnungspunkt Transplantationsgesetz-Organspende-DSO kam.

Max Kunkel, Vorstand der IG Bayern

Hier ging es in erster Linie um Artikel in der Süddeutschen Zeitung und in der TAZ, in denen über „Missstände“ in der DSO berichtet wurde. So soll, nach der SZ, eine gewisse Gutsherrenmentalität vorherrschen, womit nicht nur die Anschaffung von großen Dienstwägen und goldenen Füllern gemeint war. Der Stiftungsrat der DSO hat aufgrund der Vorwürfe ein Gutachten erstellen lassen, das kürzlich den zuständigen Stellen vorgelegt wurde. Zwar sei den beiden Vorständen, dem Kaufmann Thomas Beck und dem Chirurgen Günter Kirste, nichts Strafbares vorzuwerfen, heißt es in dem Gutachten, auch hätten sie sich nicht persönlich bereichert oder der DSO und ihrem altruistischen Zweck geschadet, ein „Gschmäckle“ bleibt allerdings zurück. Das Gutachten sei nicht öffentlich zugänglich, wie Kunkel kritisierte. Er forderte auch eine Vertretung einer Patientenvereinigung im DSO-Stiftungsrat.
Wir als Selbsthilfegruppen arbeiten hart daran, die Bevölkerung über das sensible Thema Organspende aufzuklären und zu informieren und möchten nicht, dass durch Negativ-Schlagzeilen der DSO die Spenderzahlen weiter zurückgehen.

Abschließend ging Herr Dr. Steffen Uthoff von Fresenius Medical Care in seinem Gastvortrag auf die global extrem steigende Anzahl von Dialysepatienten ein und prognostizierte eine jährliche Zunahme von etwa 6%.

Herr Bourquain unterhält sich mit Dr. Uthoff von FMC

Nach der Veranstaltung fuhren wir in unser Hotel (Hotel am Badersee) und genossen unser gemeinschaftliches Abendessen.

Hr. Stienen, Frau Hafner und Herr Weidmüller

Frau Seemüller, Frau Günter und Herr Bourquain

Leider spielte das Wetter nicht mit und die Zugspitze, die zum Greifen nahe war, ließ sich nicht blicken. Am nächsten Vormittag haben wir durch einen professionellen Stadtführer die Sehenswürdigkeiten von Garmisch-Partenkirchen gezeigt bekommen und auch viel Neues über die Stadt erfahren. Nach einem Zwischenstopp auf der „Windbeutelalm“ ging es zurück nach München.

Karl Votz-Siegemund