Bergwanderung zur Sigl-Alm

Die Regionalgruppe München und Umland bietet im Jahr mindestens dreimal die Möglichkeit, an einem organsierten Ausflug teilzunehmen. Dabei handelt es sich um zwei Tagesausflüge sowie einen Zweitagesausflug. Diese Busreisen werden natürlich so ausgewählt, dass auch Gehbehinderte daran teilnehmen können.
Von der Vereinsführung wurde nun überlegt, auch mal die „fitteren“ Mitglieder zu aktivieren und  Brigitte Günter, eine unserer jüngeren Vereinsmitglieder, hat die Aufgabe übernommen, eine adäquate  Bergwanderung auszusuchen.

Bergwanderung zur Sigl-Alm – Unser Guide!

Ein Termin (Sonntag, der 07.07.) war schnell ausgemacht und die angemeldeten zehn „Bergsteiger“ hofften auf ein schönes Wetter.

Bergwanderung zur Sigl-Alm – Beim Wasserfall

Wir trafen uns am Hauptbahnhof München und fuhren mit der BOB gemütlich nach Bayrischzell, dem Ausgangspunkt der Wanderung.

Bergwanderung zur Sigl-Alm – So macht Bergwandern Spaß!

Dort ging es bereits nach ein paar Minuten aufwärts!

Bergwanderung zur Sigl-Alm – An der grünen Gumpe

Der Schreiber dieser Zeilen, zwar nierentransplantiert, was Wanderungen betrifft, aber ein eher träger Zeitgenosse, erschrak erstmal über die Anstiege und dachte sich, hätte ich mich bloß nicht angemeldet…

Bergwanderung zur Sigl-Alm – Schöne Blüten am Weg

Als wir aber auf der Sigl-Alm ankamen, wurden wir durch fantastische Blicke auf die Bergwelt und natürlich auch kulinarisch entschädigt.

Bergwanderung zur Sigl-Alm – Pause

Das leise Grummeln der Dialysepatienten über die Anstrengung wurde allerdings gleich abgewürgt, als Brigitte Günter uns den Wanderführer zeigte, aus dem sie die Tour hatte: „Zwergerltouren“!

Bergwanderung zur Sigl-Alm – Am Ziel

Den Abstieg bewältigen alle problemlos und viele gönnten sich am Bahnhof Bayrischzell noch ein Eis.

Bergwanderung zur Sigl-Alm – Blick auf den Wendelstein

Insgesamt war es ein schöner Tag und wir danken Brigitte Günter für die Initiative verbunden mit der Bitte, im Herbst eine neue Tour zu organisieren.